Kino Umbau – 5 große Änderungen in unserer Matrix

kino umbau matrix cinema building

Wir bauen unser High-End Kino um!

Im Zuge unserer 17-jährigen Mission Heimkino Bau, ist es nun auch mal wieder an der Zeit ein Kino Umbau in unserem Ausstellungskino Matrix zu verwirklichen und auf einen neuen Stand zu heben. Vor genau 10 Jahre haben wir die Matrix in unserer Ausstellung aufgebaut. Zuvor war dieses Kino bereits zweimal auf der IFA in Berlin bei EPSON zu erleben. Natürlich haben wir in diesen 10 Jahren suggestive technische Änderungen vorgenommen, denn aktuelle technische Komponenten wie Projektoren und AV Verstärker oder Zuspieler, halten wir natürlich immer auf dem neuesten Stand. 

Großer Kino Umbau und High End Upgrade im Gange

  1. Sound 

Hier haben wir natürlich in unserer Matrix bereits seit vielen Jahren ein Dolby Atmos Lautsprechersetup im Einsatz, welches wir nun ersetzen durch ein sehr leistungsstarkes Kinosystem aus dem Hause Krix. 

Uns hat der namhafte australische Lautsprecher Hersteller, der seine Kernkompetenz aus dem professionellen Kino auch mit einem sehr breiten Line-up in den Heimbereich transportiert, überzeugt.

www.krix.com.au/pix/

www.krix.com.au/hyperphonix-45/

kino umbau matrix demokino

Wir haben uns daher entschieden, 3 KRIX PIX in der Front und 8 KRIX HYPERPHONIX 45, als Surround und Atmos zu installieren. Zudem erweitern wir unser Subwoofer Setup, welches wir mit unserem eigenentwickelten 15“  Subwoofern, nun auf ein doppeltes DBA umsetzen. Das heißt an der Front- und Rückwand, arbeiten nun jeweils 4 15“ Subwoofer, betrieben von Endstufen mit einer Leistung von insgesamt 7600W! 

krix heimkino sound

So viele KRIX Lautsprecher müssen natürlich optimal bespielt werden. Neben Leistung ist aber um so wichtiger, die optimale Lautsprecher und Rauminformation in eine AV Prozessor zu verarbeiten. Hier wird Position der Lautsprecher und die Raumantwort in Echtzeit umgerechnet und an den Betrachter des Films weitergegeben. Dies in einer nie dagewesenen Qualität als immersives Klangerlebnis. Dies kann in diesem Ausmaß nur ein Hersteller bewerkstelligen. TRINNOV.

https://homecinema.lu/trinnov-altitude32/ https://homecinema.lu/trinnov-amplitude16/

In unserem Kino Umbau setzen wir daher eine Altitude 32 ein und für die entsprechende Leistung sorgt die Amplitude 16 mit satten 16 x 200W (8Ohm) 400W (4Ohm), wobei wir die Front als Bridge und sogar aktiv getrennt betreiben werden! Ein Textbericht zu lesen bringt hier an der Stelle relativ wenig. Das muss erlebt werden, denn es grenzt an Magie, was Trinnov hier leistet! 

  1. Bild: 

Unsere 4 m breite, akustisch transparente maskierbare Cinemascope Leinwand des Herstellers Screen Excellence ist immer noch State oft the Art und kann so getrost das Kino Umbau Upgrade überspringen. Das THX und ISF zertifizierte Tuch ist das beste auf dem Heimkinomarkt, wenn es um perfektes Bild, aber auch unverfälschten Ton geht! 

https://screenexcellence.com/

Aber die Projektoren werden fast jährlich besser und nun ist der JVC DLA NZ8 die Bildmaschine, die sogar in 8K unserer Matrix Cinema in nie dagewesener Qualität bespielt. Neben adaptiven HDR (was in Kürze sogar noch via Update kostenlos verbessert wird) sorgt der brachiale Schwarzwert, gepaart mit der leistungsstarken Laser Lichtquelle, für ein fantastisches breites Bild in 4m Cinemascope! 

8k laser beamer
  1. Beleuchtung: 

Wer unsere Matrix kennt, wird die indirekten seitlichen farbigen Beleuchtung Stripes bereits kennen. Im Kino Umbau werden wir nun auch noch in der Akustikdecke, flächenbündige Leuchtstreifen einsetzen, je nach Wunsch, Ambiente- oder Funktionslicht per Knopfdruck vom Sitzplatz erzeugen. 

Die Lichtsteuerung wird nun von Lutron auf KNX umgebaut. Neben der AV-Steuerung RTI und Control4, bieten wir auch KNX Bussteuerungen unseren Kunden an, welches wir im Ergebnis zeigen können. So wächst Haussteuerung und AV Mediasteuerung zu einem Konzept zusammen Smart Home! In unserer Matrix können wir jetzt neben der Beleuchtung, auch die Klimaanlage, Lüftung, mitsamt kompletter Kinotechnik, vom Sitzplatz mittels unserer RTI Systemfernbedienung, oder EINEM App auf einem iPad, steuern. 

  1. Klima, Lüftung:

Neben all der schönen Kinotechnik, ist es unumgänglich, dass ein richtiger Heimkinoraum eine Be- und Endlüftung beinhaltet. Wir beraten daher bei der Heimkino-Planung unserer Kundenprojekte bereits frühzeitig, wo in welchem Umfang auf Lüftung, Schallschutz und Klima zu achten ist und haben hier die Partner Fachfirma Orth https://orth-kaelte-klima.de, die diesen Bereich mit uns gemeinsam umsetzen. 

Im Zuge des Upgrades haben wir uns entschieden, eine Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung, aber auch Klimatisierung einzubauen. So haben wir zu jeder Jahreszeit für unsere Kunden ein angenehmes Raumklima. 

  1. Bestuhlung: 

Für einen unbeschwerten Kinobesuch sorgen nun die Komfortsitze Imperial und Thriller des Herstellers Zinea. Da möchte man gar nicht mehr aufstehen! Wie Sie sehen, wird hier nicht nur mal fix ein Projektor getauscht, sondern ein umfassendes Konzept für ein Heimkino Upgrade erarbeitet und in die Tat umgesetzt. 

Seien Sie gespannt auf das Ergebnis. 

Haben wir Ihr Interesse geweckt, so melden Sie sich bei uns und wir werden dann nach Fertigstellung einen Demotermin mit Ihnen vereinbaren. 

Wir melden uns sobald die Matrix Reloaded spielbereit ist! 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner